Kirchengemeinde

Die erste Heilige Liturgie für Orthodoxe Serben in Karlsruhe und für Baden wurde am 26. Januar 1975 von Pfarrer Ozren Tucakov aus Stuttgart abgehalten und regelmäßig in Karlsruhe und Freiburg organisiert. Die Kirchengemeinde und Pfarrei für Baden mit Sitz in Karlsruhe, entstand auf Vorschlag vom damaligen Pfarrer Slobodan Miljevic, dem damaligen Stuttgarter Pfarrer, am 20. März 1992. Die Kirchengemeinde grenzt an die Kirchengemeinden von Stuttgart, Mannheim, Villingen-Schwenningen and Freiburg. Der erste Pfarrer der neu gegründeten Pfarrei in Karlsruhe war Priester Milorad Jovanovic, welcher diese Pflicht von 1992 bis 2004 ausübte. Von 2004 bis 2007 wurde die Pfarrei in Karlsruhe vorübergehend von den Priestern aus Stuttgart administriert. Seit 2007 hat die Pfarrstelle Erzpriester Aleksandar Skoric inne. Die Kirchengemeinde ist im Einklang mit der Verfassung der Serbischen Orthodoxen Kirche organisiert.

Pfarrkirche

Die Pfarrkirche ist der Ehrwürdigen Mutter Paraskeva gewidmet. Das Kirchengebäude in der Nordstadt wurde 2012 von der Römisch-Katholischen und Evangelischen Kirche zur Hälfte erworben. Es wurde während der 50er Jahre des letzten Jahrhunderts von Seiten der US-Armee errichtet, die einige Militärbasen in diesem Stadtgebiet hatte. Bis zum 1990 diente sie als Kirche im Rahmen der Amerikanischen Garnison. Nach dem Rückzug der Armee begann man sie als ökumenisches Zentrum zu benutzen. Zu Beginn des Jahres 2012 beginnt Vater Aleksandar Skoric zusammen mit dem Kirchenbeirat Verhandlungen zum Kauf dieser Kirche zu führen. Im Juni 2012 wurde der Kaufvertrag unterzeichnet und ging in den Besitz der Serbischen Orthodoxen Kirche über.

Inzwischen ist das Innere der Kirche komplett entsprechend der Bedürfnisse des Orthodoxen Gottesdienstes umgestaltet. Inzwischen wurden ein Kerzenraum eingerichtet, ein großer Kronleuchter wurde zusammen mit sechs Kleineren gekauft, die Ikonostase wurde aufgestellt, der Bischofsthron, das Grab Christi, der Chorpult sowie die Ikonenständer stehen in der ausbemalten Kirche. Die Holzarbeiten wurden vom Atelier Petrovic aus Belgrad ausgeführt und die Ikonen vom Diakon Nikola Lubradic and Prof. Goran Janjicijevic aus Belgrad gemalt. Die kleine Kirchenweihe vollzog Bischof Konstantin von Mitteleuropa am 29. September 2012, als das Kreuz auf den Glockenturm der Kirche angebrachte wurde. Die Ikonostase wurde vom serbischen Patriarchen am 9. Februar 2014 eingeweiht.